StudentIn   Titel BetreuerIn Status
Selma BALTA   Vorbildfunktion der /die Religionslehrer/in aus der Perspektive von Jugendlichen Univ.-Prof. Dr. Martin Rothgangel Laufend
Sule DURSUN   Kinder muslimisch-christlicher Eltern im Spannungsfeld religiöser Praxis. Qualitativ empirische Fallstudien emer. o. Univ.-Prof. Dr. Susanne Heine Abgeschlossen
Ahmet Hamdi AHAT   Moscheen zwischen Integration und Segregation Univ.Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Ali Mohamed Hussain OSSMAN   Die Bedeutung des Gebets im Hinblick auf das moralische Verhalten von 14- bis 18-jährigen Muslimen in Salzburg. Eine empirisch-theologische Studie zum islamischen Gebet bei Jugendlichen in Salzburg Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Zeliha ERSOY   Islamischer Religionsunterricht aus Sicht der Mütter Univ.-Prof.Dr. Ednan ASLAN Abgeschlossen
Esra SAHINOL   Islamischer Religionsunterricht aus Sicht der SchülerInnen Univ.-Prof.Dr. Ednan ASLAN Abgeschlossen
Dhalal AL-JANABI   Identität der muslimischen Jugrnd in einer pluralistischen Gesellschaft Univ.-Prof.Dr. Ednan ASLAN Abgeschlossen
Murat HIRSEKORN   Iman und Amal im historischen Kontext der Denkschulen Univ.-Prof.Dr. Ednan ASLAN Abgeschlossen
Kenan CORBIC   Islamische Bildung in den Institutionen Südosteuropas mit dem Schwerpunkt Bosnien und Herzegowina Univ.-Prof.Dr. Ednan ASLAN Abgeschlossen
Vehid PODOJAK   Das Menschenbild im Koran: Wertorientiertes Lernen im islamischen Religionsunterricht Univ.-Doz. Dr. Monika MÜHLBÖCK Abgeschlossen
Chaza ZEBDIE   Islamische Geschlechtserziehung in Österreich zwischen Realität und Theorie Univ.-Prof. Dr. Ednan ASLAN Abgeschlossen
Salih TÜRKMEN   Der islamische Religionsunterricht: Aktuelle Situation, Rahmenbedingungen und Verbesserungsvorschläge Univ.-Prof.Dr. Ednan ASLAN Abgeschlossen
Veysel TÜRK   Islamische Erziehung in Koranschulen. Eine empirische Untersuchung an 8 - 14 jährigen muslimischen Kindern in Österreich Univ.-Prof. Dr. Ednan ASLAN Abgeschlossen
Hamasat HUSSAIN   Ethik im Alltag muslimischer Jugendlicher Univ.-Prof.Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Tuba TÜRK   Islamisch verantwortete Sexualerziehung von Jugendlichen. Quantitative Analyse. Was wissen16- bis 18jährige muslimische Jugendliche in Österreich über islamische Gebote zur Sexualität? Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Moussa Al-Hassan DIAW   Fremde unter Fremden? Junge Muslime zwischen europäischer Identität und Entfremdung Dr. Gerhard TUCEK Abgeschlossen
Raoudha LEJRI   Muttersprachlicher Arabischer Unterricht in Österreich Dr. Lise ABID Abgeschlossen
Daniela ABU-SUBHIEH   Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen im islamischen Religionsunterricht Dr. Lise ABID Abgeschlossen
Esra DEMIRKOL   Islamische Religionsunterricht aus Sicht der Schüler/innen Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Mehmet BAG   Die Aleviten und ihre Erwartungen an die religiöse Erziehung in Österreich Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Özlem AYCICEK   Imam Abu Hanifa’s Ansichten zur iman, ‘amal, ma‘siya und religiöse Praxis der muslimischen Jugendlichen Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Mustafa Erkan ERDEMIR   Vergleich der Bildungsansichten von Ibn Haldun und Wilhelm von Humboldt o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Matthias Scharer Abgeschlossen
Savas KARACAYLI   Islamischer Religionsunterricht aus Elternsicht - Eine regionale Untersuchung im Raum Wiener Neustadt emer. o. Univ.-Prof. Dr. Richard Potz Abgeschlossen
Fatma AKYILDIZ   Dialogverständnis von Said Nursi Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Zeadin MUSTAFI   Islamischer Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen in Mazedonien Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Ramazan DEMIR   Junge muslimische Häftlinge in österreichischen Justizanstalten und die Bedeutung der Islamischen Gefängnisseelsorge emer. o. Univ.-Prof. Dr. Susanne Heine Abgeschlossen
Nadire MUSTAFI   Integration aus Sicht der Muslime anhand der arabischen Imame in Wien Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Sehribani UCAK   A isa bint Abi Bakr und ihre Rolle für die Bildung der muslimischen Frauen Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Yasin CANCETIN   Die Stellung des Freitagsgebets im Leben der jungen Muslime in Wien Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Hayriye BAYAZIT CELIK   Pädagogik und Didaktikverständnis des islamischen Gelehrten Al- Qâbis? und die Relevanz seiner Lehre für den islamischen Religionsunterricht in Europa (geb.935 n. Chr.) Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Meslat ABDULKARIM   Gesundheitliche, spirituelle und soziale Bedeutung des Gebetes im Islam Univ.-Prof. i.R. Dr. Martin Jäggle Abgeschlossen
Alaiddin AKYILDIZ   Bildung, Erziehung sowie Erziehungsmethoden bei Said Nursi Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Mehmet Hilmi TUNA   Islam ist nach der Schule … Die Situation des islamischen Religionsunterrichts mit Blick auf Abmeldungsmotive und -praxis. assoz. Prof.in MMag. Dr. Martina Kraml Abgeschlossen
Shireen SHIHABI   Demokratieerziehung in der AHS Oberstufe - Ein Vergleich zwischen den staatlichen Lehrplänen und dem Lehrplan des islamischen Religionsunterrichts Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Ahmed AL SHAFEY   Das Koran- und Offenbarungsverständnis bei Nasr Hamid Abu Zaid Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Adem HASANOVIC   Smail Balic - seine Rolle zur Gründung der Islamischen Glaubensgmeinschaft in Österreich (IGGiÖ) Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Senad PODOJAK   Hintergründe der Abmeldungen vom islamischen Religionsunterricht in Oberösterreich Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Eyyup SUNGUR   Identität und soziale Integration: Empirische Untersuchung zur Integration der muslimischen Jugendlichen in Wien Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Minela SALKIC JOLDO   Werte und Wertkonflikte im Prozess der Integration Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Necati DIKICI   Der Erziehungsauftrag des Propheten Muhammed Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Kübranur CELIKHATIBOGLU BAS   Die Stellung der türkischen Heiratsmigrantinen in der österreichischen Gesellschaft in Wien Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Yusuf YIGIT   Die Erwartung der muslimischen Eltern an islamische Religionslehrer in Wien Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Yasin BAR   Das Bildungskonzept von M. Fethullah Gülen und seine Umsetzung im Phönix-Realgymnasium in Wien assoz. Prof.in MMag. Dr. Martina Kraml Abgeschlossen
Serdar YILMAZ   Fatima bint Muhammad. Das Fatima-Bild bei den alevitischen Seyyids Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Hizir UZUNER   Islamische Seelsorge - Neue Herausforderung in einer multikulturellen Gesellschaft Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Mohamed-Hakim BRAHMI   Unterrichtsprinzipien nach dem Islamgelehrten Ibn-jamaa und ihre Gegenwartsbedeutung Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Laufend
Ömer ESEN   Die Vorstellungen muslimischer SchülerInnen von einem/einer guten Religionslehrer/in Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Maida CAUSEVIC   Asbab an - Nuzul als Grundlage für die Emotionalität der SchülerInnen im Islamunterricht Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Laufend
Senol YAGDI   Religiosität unter Studierenden in Wien - Eine qualitative Studie anhand der Glockschen Dimensionen der Religiosität aus der Sicht türkischer Studierender Univ.-Prof. Dr. Martin Rothgangel Abgeschlossen
Hülya EKINCI   Eine religionspädagogische Studie zu den Gottesvorstellungen muslimischer Jugendlicher im Alter von 14-16 assoz. Prof.in MMag. Dr. Martina Kraml Abgeschlossen
Haimaa ELWARDY   Sterben und Menschenwürde in der islamischen Medizinethik Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Reyhan DASPINAR   Was motiviert muslimische Jugendliche zur Teilnahme am islamischen Religionsunterricht? Eine qualitative Erhebung über die Motive zur Teilnahme am Religionsunterricht in der 7. Schulstufe AHS in Wien Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan Laufend
Rukiye KILIC   Die Stellung der Behinderung in der islamischen Theologie und ihre Perzeption von Behinderung betroffener türkischstämmigen MigrantInnen in Österreich Univ.- Prof. Dr. Ednan Aslan Abgeschlossen
Turgut DEMIRCI   Die Vereinbarkeit der wissenschaftlichen Evolutionstheorie mit dem Islam. Philosophisch-Islamische Grundlagen für den Religionsunterricht Univ.-Doz. Dr. Hans Kraml Abgeschlossen
Hüseyin GENC   Glaubenspraxis der Aleviten in Wien und Niederösterreich Univ.- Prof. Dr. Ednan Aslan Laufend
Aziz PEK   Die sozialen Beziehungen des Propheten Muhammad mit den Leuten der Schrift Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Langer Laufend
Sahra LANZL-ARFA   Das Bittgebet im Vergleich zwischen islamischer und christlicher Tradition und seine Bedeutung für den Islamischen Religionsunterricht Univ.-Prof. Mag. Dr. Andrea Lehner-Hartmann Laufend